☰ Menü

Euro-Skills in Danzig 2023: 23 Medaillen für das Team Deutschland

-

Steinmetz Johannes Reiter ist dabei!

Unter dem Motto #unitedbyskills fand die 8. Europameisterschaft der Berufe dieses Jahr in Danzig (Polen) statt. 576 Fachkräfte aus 32 Nationen traten an, um in 43 Disziplinen den Titel zu ergattern. Im deutschen Team mit angereist war auch Steinmetz Johannes Reiter aus Fulda (Hessen). Er belegte 2022 den 1. Platz im Steinmetzhandwerk beim bundesdeutschen PLW – Profis leisten was-Leistungswettbewerb. Alle drei Wettkampfstage musste der Geselle nun mit voller Konzentration ran, um Deutschland in der Disziplin „Architectural Stonemasonry“ zu vertreten. Zuerst hieß es, Schablonen anzufertigen, dann galt es den Bereich Schrift & Ornamente zu meistern und schließlich musste Johannes Reiter am Hauptstück mit Profilierungen sein Können unter Beweis stellen.

Technische Zeichnung  Technische Zeichnung - Foto: Mathias Zorn

Würde sich all die Vorbereitung und das Training lohnen?

Hoch konzentriert bei der ArbeitHoch konzentriert bei der Arbeit - Foto: WorldSkills Germany – Martin Klindworth


Und ob es sich gelohnt hat – bei der Siegerehrung steht Johannes Reiter sogar auf dem Treppchen und nimmt die Silbermedaille entgegen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Leistung!

 Endlich geschafftEndlich geschafft - Foto: WorldSkills Germany -Martin Klindworth

Johannes mit Trainer Aaron Knust  Johannes Reiter mit Trainer Aaron Knust - Foto: Foto: WorldSkills Germany – Martin Klindworth

Der 25-jährige Kunsthandwerks-Allrounder, wie er sich selbst beschreibt, äußerte sich zu der Anspannung zwischen Arbeit und Medaillenverkündung so:

„Es ist total verrückt. Wir haben versucht, die Punkte durchzurechnen, grob zu überlegen, wer, was. Ich habe versucht, mir keine Hoffnungen zu machen, damit es nicht enttäuschend wird. Und als sie uns dann vorher gesagt haben, es gibt zwei Silbermedaillen, habe ich gedacht, es kann also nicht mehr der Dritte werden – es ist schon sehr geil.“

 Johannes mit Trainer Mathias ZornJohannes mit Trainer Mathias Zorn - Foto: Mathias Zorn

Gewaltig stolz ist auch das bbw - denn „Stein mach stolz“. Das herausragende Ergebnis von Johannes Reiter zeigt, dass es sich lohnt, die qualifizierte Berufsbildung im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk zu fördern und zu sichern. Und genau dafür werden wir uns als Berufsbildungswerk weiter einsetzen.


Wusstest du, dass Johannes durch ein Praktikum zu seinem Beruf als Steinmetz gefunden hat?

Praktikum

 

 

 

 

Kontakt

Berufsbildungswerk
des Steinmetz- und
Bildhauerhandwerks e.V.

Parkstr. 22
65189 Wiesbaden

Tel: 0611 97712-0
> Fax: 0611 97712-30
info[at]bbw-steinmetz.de

Hau_haben-web
Planlosigkeit_web
Steinzeit_raus-web
previous arrow
next arrow